Focke Wulf Stieglitz FW44
  • Stationiert: Eisernhardt
  • Siemens Sh 14 7-Zylinder-Sternmotor
  • Leistung: 150 PS
  • Höchstgeschwindigkeit: 180km/h
  • Besonderheit: Schlepp einer LO 100 aus dem Kunstflugteam Franken, Rundflug 1 Passagier

Focke Wulf FW 44 Stieglitz

Die Focke Wulf FW 44 wurde in den 1930er und 1940er Jahren in Bremen (und in Lizenz auch in anderen Ländern) gefertigt und hatte 1932 ihren Erstflug. Primär wurde sie als Schulflugzeug und aufgrund der hervorragenden Flugeigenschaften auch für Kunstflug verwendet. 1936 wurde mit der „Stieglitz“ bei den Olympischen Sommerspielen sogar eine Medaille im Kunstflug erflogen. Es wurden > 1900 Flugzeuge gebaut, einige wenige Exemplare sind auch heute noch flugfähig bzw. in Restauration.

Die FW 44 besteht aus Holztragflächen-und -leitwerken die teilweise beplankt, teilweise bespannt sind. Der Rumpf ist ein bespanntes Stahlrohrgerüst. Der Motor ist ein Sternmotor, bei der Ihnen vorgestellten Maschine ein Siemens Sh 14 mit 7 Zylindern und 150 PS.

Schätzungen gehen von nur noch ca. 14 flugfähigen Exemplaren in Europa aus, so dass wir uns sehr freuen Ihnen diesen Klassiker der Luftfahrtgeschichte präsentieren zu können.

Die FW 44 wird dieses Jahr neben dem Solo-Display auch im Schleppverbund mit einer LO 100 des Franken-Kunstflugteams zu bewundern sein. Zudem werden Mitflüge für Einzelpersonen in diesem Klassiker möglich sein. Wer also mal richtiges Flugfeeling an der frischen Luft erleben möchte- bitte sehr! Wir machen es bei „Würzburg fliegt“ möglich!

Zurück

FSCW e.V.

Der Flugsport-Club Würzburg ist der Veranstalter von Würzburg Fliegt.

Der Verein fördert den Flugsport in seinen 3 Sparten Modell-, Segel- und Motorflug.

Er ist Eigentümer und Betreiber des Modellflugplatzes in Uengershausen sowie des Verkehrslandeplatzes Würzburg-Schenkenturm.

Ausserdem bildet er als Flugschule Piloten in allen Sparten aus.

Soziale Netze

Verfolgen Sie die Vorbereitungen und die Flugshow über unsere Facebook-Seite.

Event-Infos

Einlass jeweils ab 10:00

Programm Sa. ab 12:00, So. ab 10:30

Parkplätze am Eventgelände

Piloteninfo: Sa./So. PPR

Rundflugtickets vorab hier reservieren

Eintritt...
bis 6 Jahre: frei
bis 14 Jahre: 5,00 EUR
Erwachsene: 9,00 EUR
Familien: 19,00 EUR

kachelmannwetter.com
Copyright © Flugsport-Club Würzburg e.V. 2019 | Impressum | Datenschutz