Jan Hirschmann

Hughes H1 Racer

  • Moki Sternmotor, 250 ccm
  • Leistung: 16 PS
  • Masse: 24,5 kg
  • Spannweite: 3,00 m
  • Länge 3,25 m
  • Bauzeit: ca.6 Monate
  • Eigenbau
  • Pneumatisches Einziehfahrwerk (Sonderanfertigung)
  • Rumpf mit Chromfolie beklebt

Jan Hirschmann

Der 39 jährige fliegt und baut in seinem Heimatverein MFC Freystadt-Neumarkt e.V. und ist seit 31 Jahren von diesem facettenreichen und techniklastigen Hobby begeistert. Mit seinen zahlreichen Flugmodellen ist er jährlich von Mai bis Oktober wöchentlich auf Flugtagen anzutreffen.

Zusammen mit Harald Jezek präsentiert er bei Würzburg Fliegt einen Formationskunstflug mit den beiden Hughes H-1 Racer.

Die Hughes H-1 Special war das erste Flugzeug, dass der vom Fliegen und von der Filmwelt begeisterte US-Amerikanischen Millionär Howard Hughes 1934 für sich baute. Es handelte sich um einen einsitzigen, einmotorigen Tiefdecker mit hydraulisch einziehbarem Fahrwerk, der speziell für Geschwindigkeitswettbewerbe gedacht war.

Die Tragflächen hatten eine V-Stellung von 7°. Das Triebwerk, das am Boden kurzzeitig 1000 PS leisten konnte, war mit einer NACA-Haube verkleidet und gab seine Leistung an eine Constant-Speed Zweiblattverstelluftschraube ab.


Die Überlegenheit der Maschine stellte er am 17. Januar 1937 letztmals unter Beweis, als er die Strecke von Los Angeles nach New York mit einem Durchschnitt von 518 km/h zurücklegte.

Zurück

FSCW e.V.

Der Flugsport-Club Würzburg ist der Veranstalter von Würzburg Fliegt.

Der Verein fördert den Flugsport in seinen 3 Sparten Modell-, Segel- und Motorflug.

Er ist Eigentümer und Betreiber des Modellflugplatzes in Uengershausen sowie des Verkehrslandeplatzes Würzburg-Schenkenturm.

Ausserdem bildet er als Flugschule Piloten in allen Sparten aus.

Soziale Netze

Verfolgen Sie die Vorbereitungen und die Flugshow über unsere Facebook-Seite.

Event-Notes

Einlass jeweils ab 10:00

Programm Sa. ab 12:00, So. ab 10:30

Parkplätze am Eventgelände

Piloteninfo: Sa./So. PPR

Rundflugtickets vorab reservieren

Fallschirm-Tandemsprünge vorab buchen

Eintritt...
bis 6 Jahre: frei
bis 14 Jahre: 4,00 EUR
Erwachsene: 8,00 EUR
Familien: 18,00 EUR

kachelmannwetter.com
Copyright © Flugsport-Club Würzburg e.V. 2017 | Impressum